Bringen Sie neues Leben in Ihren Teich
Gadgets Jan 14, 2023
Stehendes Wasser beginnt irgendwann zu vermoosen, zu schimmeln und Fäulnisgerüche abzusondern. In der Folge kippt das Gleichgewicht im Gewässer um und alles darin stirbt ab, weil es regelrecht erstickt. Ein Teich ist schön anzusehen, solange das Wasser klar ist und solange er ein funktionierendes Ökosystem beherbergt. Wenn Sie diesen Zustand lange beibehalten wollen, sollten Sie das Wasser im Teich in ständiger Bewegung halten.
Auf der Oberfläche plätschert es
In einem Bach in der Natur finden permanent zwei wichtige Prozesse statt, die bei einem ruhenden Teich fehlen. Zum einen wird durch die Bewegung im Wasser Abfall und Abgestorbenes ausgespült. Es verfängt sich im Bachbett oder es wird ans Ufer gespült. Zum anderen wird dem Bachwasser durch die Bewegung auf der Oberfläche und das Verwirbeln in der Luft am Ufer und bei Hindernissen im Bachbett stets frischer Sauerstoff untergemischt. Durch ihn können im Wasser Bakterien und andere Lebewesen, die das Wasser reinigen, existieren. Die gleichen Effekte lassen sich in einem Gartenteich erzielen, indem man auf der Wasseroberfläche permanent Wasser plätschern lässt. Hierzu eignen sich Springbrunnen recht gut und die entstehenden Geräusche wirken zudem sehr beruhigend.
Unter der Oberfläche schwimmt etwas
Im Gartenteich sind immer unterschiedliche Mikroorganismen vorhanden, die ganz am Anfang der Nahrungskette stehen. Schnell folgen Kleinstlebewesen, wie Wasserflöhe, Minikrabben und kleine Schnecken. Ein Reiher, der im Teich nach Nahrung sucht, oder bei Ihnen Station machende Enten bringen in ihrem Gefieder und an den Füßen oftmals Larven und Eier mit in Ihren Teich. Ganz automatisch baut sich so ein eigenes Ökosystem darin auf. Je nach Belieben bringen Sie noch Teichfische mit dazu. Ein schwimmender solar springbrunnen sorgt dafür, dass frischer Sauerstoff ins Teichwasser gespült wird. Alle Lebewesen, die in Ihrem Teich umherschwimmen, profitieren von der Bewegung im Wasser und der permanenten Sauerstoffzufuhr. Im Gegenzug sorgen diese für den Abbau von Schmutzstoffen und Laubresten im Wasser.